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05.09.2018

VBE: Digitale Bildung erfordert eine digitale Ausstattung

Anhörung im Landtag zur digitalen Ausstattung der Lehrkräfte

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fordert anlässlich der heutigen Anhörung im Schulausschuss, ein angemessenes Konzept zur digitalen Ausstattung der Lehrkräfte vorzulegen und dieses zeitnah umzusetzen. „Einfach vorauszusetzen, dass Lehrkräfte ihre privaten Computer für die Arbeit nutzen, ist spätestens seit der neuen Datenschutzregelung mehr als fragwürdig. Es führt an der Bereitstellung von dienstlichen Computern für Lehrkräfte kein Weg vorbei. Es ist zu prüfen, ob mobile Geräte besonders geeignet sind, da sie flexibel zum Einsatz kommen können“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Der VBE begrüßt, dass die Schulministerin durch die Veranstaltungsreihe zur Digitaloffensive den Dialog mit den Expertinnen und Experten aus der Praxis für ihre Arbeit nutzt. „Frau Gebauer stellte auf der Auftaktkonferenz der ‚Digitaloffensive Schule NRW‘ vollkommen richtig fest, dass wir nicht mehr am Beginn einer neuen Zeitrechnung, sondern bereits mittendrin stehen. Leider wurde zunächst ein Fehlstart hingelegt; der Rumpelstart von LOGINEO NRW ist hierfür ein deutliches Zeichen. Deshalb ist das Ministerium jetzt umso mehr gefordert“, erklärt Behlau. 

Repräsentative Meinungsumfragen des VBE zeigen: Lehrkräfte wollen mediengestützten Unterricht durchführen, aber mangelhafte Ausstattung, fehlende Fortbildungen und unzureichende technische Unterstützung erschweren dies.


Pressemitteilung 72-2018
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03.09.2018
VBE: Kritik aus der Praxis ernster nehmen

Anlässlich der Bertelsmann-Studie zur Entwicklung der Inklusion in Nordrhein-Westfalen weist die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW daraufhin, dass die Politik die Sorgen und die Kritik aus der Praxis ernster nehmen muss. „Inklusion kann nicht nur beschlossen, sondern es müssen auch die nötigen Bedingungen dafür geschaffen werden. Es ist weiterhin überfällig, die Praxiserfahrung der Schulen anzuerkennen und verstärkt sonderpädagogische Lehrkräfte auch in den Regelschulen einzusetzen, um besser auf die Heterogenität der Schülerschaft eingehen zu können“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

24.08.2018
VBE: Jede grundständig ausgebildete Lehrkraft zählt

Anlässlich der heute vorgestellten Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel fordert die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW die überfällige Maßnahme des gleichen Lohns für gleiche Arbeit. „Uns wurde heute ein Bündel an Maßnahmen präsentiert. Lehrkräfte flexibel auf die Schulformen zu verteilen, das ist die beste der schlechten Notlösungen. Es bleibt aber eine Notlösung. Es müssen jetzt Maßnahmen umgesetzt werden, um das hausgemachte Problem langfristig zu lösen. Wir fordern ab sofort gleichen Lohn für gleiche Arbeit, um ausreichend Menschen für das Grundschul- und Sek I-Lehramt zu begeistern. Ausreichend ausgebildetes Personal kriegen wir nur durch verlockende Anreize, dazu gehören auch angemessenen Arbeitsbedingungen. Jede grundständig ausgebildete Lehrkraft zählt“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.

23.08.2018
VBE: Eltern können den Schulstart erleichtern

In Nordrhein-Westfalen beginnt kommende Woche für rund 156.200 Kinder die Schullaufbahn. „Eltern können ihren Kindern den Start erleichtern. Ein gesundes Frühstück, der richtige Schulranzen und den Schulweg vorher trainieren sind nützliche Starthilfen. Versüßt wird der erste Tag traditionell durch die Schultüte, die auch praktische Kleinigkeiten für den Schulalltag enthalten sollte“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

21.08.2018
VBE: Zeit für qualitative Lösungen

Anlässlich des Beginns des neuen Schuljahres in der kommenden Woche fordert die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW qualitative Lösungen für den Lehrermangel. „Nur mit ausreichend Personal können die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie die Digitalisierung, die Inklusion und die Integration, erfolgreich angepackt werden“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW. Den Seiteneinstieg als Lösung bewertet der VBE kritisch. „Wenn schon Seiteneinstieg, dann zwingend mit vorheriger Qualifizierung. Parallel zum Unterricht die Pädagogik und die Didaktik zu lernen, ist nicht fair gegenüber den Seiteneinsteigern, geht zu Lasten der Unterrichtsqualität und belastet die Kollegien“, sagt Behlau.

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